Ist es für das fertige Produkt schwierig, eine Prüfung zu bestehen? Wenn es in der Vergangenheit war, kann dies schwierig werden, da das Unternehmen in den ersten 10 Monaten dieses Jahres noch keine Inspektion eines AD16-Geräts bestanden hat! In dem im November durchgeführten Projekt zur Reduzierung der Notleidenschaft erreichte jedoch ein Mitarbeiter das Ergebnis, dass drei Maschinen die Inspektion einmal in drei Tagen bestanden und damit auch der diesjährige Rekord des Unternehmens bei der Nullkontrolle von Fertigprodukten gebrochen wurde. Dieser Mitarbeiter ist Mao Xiansong aus der zweiten Montageabteilung des Fertigungszentrums.
Mao Xiansong
Mao Xiansong, der Elektromechanik studiert hat und seit vielen Jahren Hausgeräte-Reparaturen durchführt, ist zwar Monteur, aber ein Alleskönner, der sowohl Monteur als auch Elektriker sein kann. Als Mao Xiansong im Mai 2017 zum ersten Mal in das Unternehmen eintrat, musste er wegen der vollen Elektriker-Ausstattung vorerst als Montageschlosser arbeiten, nach mehr als einem Monat in der Basisstation wechselte er ins Inbetriebnahmeteam und zog schließlich um zur aktuellen Berichtigung und Eigenkontrolle. „Befolgen Sie den Auftrag, arbeiten Sie sehr ernsthaft“, bestätigten ihn die Rotation in verschiedenen Positionen und die gute Arbeitsleistung von der Werkstattleiterin Xiong Li.
Auch die bisherige Berufserfahrung in anderen Positionen in der Werkstatt hat Mao Xiansong sehr geholfen, die Nachbesserungs- und Selbstinspektionsarbeiten besser durchführen zu können. „Wenn man zum Beispiel das Kabel anschließt, weiß man genau, wie das Kabel geht. Wenn man eine Funktion testet, erkennt man sofort, wo das Problem liegt“, führte Mao Xiansong leicht die Vorzüge der bisherigen Arbeit ein.
Um jedoch die Einmal-Pass-Quote zu erhöhen, ist neben der Technik auch das Konzept sehr wichtig. In der Vergangenheit "installieren Sie die Komponenten, die installiert werden sollen, und wenn bei der groben Inspektion kein Problem auftritt, werden sie zur Inspektion gesendet." Die Effizienz schien viel höher zu sein, was auch dazu führte, dass die Erfolgsquote des fertigen Produkts extrem niedrig ist. Um das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter zu stärken, den Qualitätsprüfungsprozess zu standardisieren und die Produktqualität zu verbessern, hat das Unternehmen im November offiziell eine Studie zur Reduzierung der Fehlerquote bei Prüfungen gestartet und in jedem Prozess spezifische Forschungsinhalte und Umsetzungsmaßnahmen festgelegt.
Entsprechend den Vorgaben des Forschungsplans hat sich auch die Nachbesserung und Selbstinspektion von einer Grobinspektion zu einer umfassenden und detaillierten Inspektion gewandelt, was Mao Xiansong einen gewissen Druck ausübt und ihm gleichzeitig die Möglichkeit gibt, sich voll und ganz zu demonstrieren . Nicht lange nach Beginn der Forschung, am 7., 8. und 9. November an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, erreichte Mao Xiansong insgesamt 3 Maschinen, die die erste Inspektion bestanden, und brachen damit den Rekord des Unternehmens von Null-Inspektionen in diesem Jahr und wurde als . bewertet ein Produktionszentrum Ausgezeichnetes Personal der Woche.
„Anfangs konnte QC das Problem nicht finden. Dieser "Kleinere" war es jedoch, der es 3 Maschinen ermöglichte, die nächste Inspektion in seinen Händen zu bestehen. "Früher war die Qualitätskontrolle viel schwieriger, und alles muss bestätigt werden. Jetzt, obwohl alles bestätigt werden muss, hat jede Maschine weniger Probleme und die Erfolgsrate ist gestiegen." Zu den aktuellen Änderungen sagte OQC Wang Chengwei, dass die Korrektur und Selbstinspektion Die Effizienz wird reduziert, aber das Problem ist bei der QC-Inspektion viel geringer.
Das Problem wird verringert und die Qualität verbessert! Mao Xiansong nutzte seine Ernsthaftigkeit und Akribie, um in seiner Arbeit einen Durchbruch zu erzielen. Auf der anderen Seite kann unsere tägliche Arbeit tatsächlich die gleiche sein wie bei Mao Xiansong. Solange wir jeden Tag härter und härter arbeiten, sind wir nicht nur gegenüber externen Kunden, sondern auch gegenüber Mitarbeitern verantwortlich. Ich glaube, dass wir das schrittweise können den gewünschten Durchbruch in unserer Arbeit erzielen. .