Mit der Entwicklung der Wirtschaft werden Präzisionsspender in der Elektronikindustrie, Beleuchtungsindustrie, Automobilindustrie, Industrieelektrik, Solarphotovoltaik, Bautechnik und anderen Branchen weit verbreitet. Das häufigste Problem bei Präzisionsdispensern stellt das Ventilproblem dar. Die folgenden effektiven Methoden zur Lösung der Probleme, die bei der Verwendung des Ventils häufig auftreten:
1. Die Leimdüse ist verstopft
Grund: Das Pinhole des Präzisionsdispensers wird nicht vollständig gereinigt, Verunreinigungen werden in den Patch-Kleber gemischt, das Loch ist verstopft und der inkompatible Klebstoff wird gemischt, was dazu führt, dass eine geringe Klebstoffmenge aus der Düse oder keine Klebstoffabgabe erfolgt.
Lösung: Wechseln Sie eine saubere Nadel und einen hochwertigeren Patch-Kleber.Die Qualität des Patch-Klebers sollte nicht verwechselt werden.
2. Das Ventil tropft
Grund: Der Durchmesser der im Präzisionsdispenser verwendeten Nadel ist zu klein.Wenn die Nadel zu klein ist, beeinträchtigt dies den Blasenausstoß des Ventils, wenn es in Betrieb genommen wird, beeinträchtigt den Flüssigkeitsfluss und verursacht einen Gegendruck kurz nach dem Schließen des Ventils tropft.
Lösung: Ersetzen Sie einfach die größere Nadel, um dieses Problem zu lösen. Außerdem entweicht die Luft in der Flüssigkeit nach dem Schließen des Leimventils. Am besten vorher die Luft in der Flüssigkeit entfernen oder auf einen nicht leicht blasenden Leim umstellen oder den Leim vorher durch Zentrifugieren entgasen verwenden.
3. Der Durchfluss ist zu langsam
Grund: Die Rohrleitung des Präzisionsdispensers ist zu lang oder zu eng, der Düsenluftdruck reicht nicht aus und der Dosierdurchfluss ist zu langsam.
Lösung: Ändern Sie die Rohrleitung des Präzisionsdispensers von 1/4” auf 3/8”. Die Rohrleitung sollte so kurz wie möglich sein, wenn dies nicht erforderlich ist. Außerdem sollten die Leimöffnung und der Luftdruck verbessert werden, um die Fließgeschwindigkeit zu beschleunigen.
4. Die Flüssigkeit enthält Blasen
Grund: Durch den zu hohen Flüssigkeitsdruck und die kurze Ventilöffnungszeit kann der Präzisionsdispenser die Flüssigkeit in die Flüssigkeit einsickern und Blasen bilden.
Lösung: Reduzieren Sie den Flüssigkeitsdruck und verwenden Sie eine konische schräge Nadel.
5. Die Größe des Klebers ist inkonsistent
Grund: Der Druckzylinder bzw. der Luftdruck des Präzisionsdispensers ist instabil, was zu ungleichmäßigem Leimausstoß und ungleichmäßigen Größen führt.
Lösung: Vermeiden Sie die Verwendung des Niederdruckteils des Manometers. Der Steuerdruck des Leimventils sollte mindestens 60 psi betragen, um einen stabilen Leimausstoß zu gewährleisten. Überprüfen Sie abschließend die Klebezeit. Wenn sie weniger als 15/1000 Sekunden beträgt, wird der Kleber instabil. Je länger die Klebezeit, desto stabiler ist der Kleber.
Der obige Inhalt befasst sich mit den häufigsten Fehlerursachen und Lösungen von Präzisionsdispensern. Ich glaube, jeder hat ein Verständnis. Diese häufigen Probleme von Präzisionsspendern können groß oder klein sein, und Benutzer können diese Probleme schnell lösen, solange sie die richtigen Lösungen beherrschen.