Überblick
Plasma ist ein Existenzzustand von Materie.Im Allgemeinen existiert Materie in drei Zuständen: fest, flüssig und gasförmig, aber in einigen speziellen Fällen gibt es einen vierten Zustand, wie die Substanz in der Ionosphäre der Erdatmosphäre. Im Plasmazustand existieren folgende Substanzen: Elektronen in einem Zustand hoher Geschwindigkeit; neutrale Atome, Moleküle und Atomgruppen (Radikale) in einem aktivierten Zustand; ionisierte Atome und Moleküle; nicht umgesetzte Moleküle, Atome usw., aber die Substanz ist im Ganzen Der elektrisch neutrale Zustand bleibt erhalten. In die Vakuumkammer wird das Mediumgas eingeblasen und das hochenergetische Plasma durch die Hochfrequenzstromversorgung erzeugt. Plasma beschießt die Oberfläche des zu reinigenden Objekts und wechselwirkt chemisch und physikalisch mit organischen Schadstoffen, um flüchtige Verbindungen zu bilden, die mit dem Arbeitsgas ausgetragen werden, um den Reinigungszweck zu erreichen.
Prinzip
Plasmareinigung ist die Aktivierung verschiedener hochenergetischer Substanzen im Plasma, um den an der Oberfläche des Objekts anhaftenden Schmutz vollständig abzulösen.
Im Folgenden wird ein Sauerstoffplasma zur Entfernung von Fett und Schmutz auf der Oberfläche des Objekts als Beispiel verwendet, um diese Effekte zu veranschaulichen. Aus der Analyse ist ersichtlich, dass die Wirkung von Plasma auf Fettschmutz der Verbrennungsreaktion von Fettschmutz ähnelt, der Unterschied jedoch in seiner "Verbrennung" bei niedrigen Temperaturen liegt.
Das Grundprinzip: Unter der kombinierten Wirkung von Sauerstoffatomradikalen im Sauerstoffplasma, angeregten Sauerstoffmolekülen, Elektronen und ultravioletten Strahlen werden Ölmoleküle schließlich zu Wasser- und Kohlendioxidmolekülen oxidiert und von der Oberfläche des Objekts entfernt. Aus dem Obigen ist ersichtlich, dass der Prozess der Verwendung von Plasma zur Entfernung von Ölverschmutzungen allmählich organische Makromoleküle abbauen und schließlich kleine Moleküle wie Wasser und Kohlendioxid bilden kann, die in gasförmiger Form eliminiert werden. Ein weiteres Merkmal der Plasmareinigung besteht darin, dass das Objekt nach Abschluss der Reinigung gründlich getrocknet wurde. Plasmabehandelte Oberflächen bilden oft viele neue aktive Gene, die die Oberfläche des Objekts „aktivieren“ und ihre Eigenschaften verändern können, was die Benetzungs- und Haftleistung der Objektoberfläche stark verbessern kann, was für viele Materialien sehr wichtig ist . Daher weist die Plasmareinigung Eigenschaften auf, die viele Lösungsmittel mit der Nassreinigung nicht erreichen können.
Die Plasmareinigungsmaschine VP-10L von Anda Automation kann verwendet werden, um Staub und Öl zu entfernen, Feinreinigung und statische Beseitigung, Verbesserung der Oberflächenhaftung, Verbesserung der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Oberflächenhaftung, Entfernung von AF/AS/AG-Schichten. Herzlich willkommen bei allen großen Geschäftskunden, sich zu erkundigen, die Hotline: 400-660-7690 DW 1.
(Der Inhalt kommt aus dem Internet, und der Redakteur organisiert Berichte.)